Gratis Spielsand und wertvolle Service-Tipps für Familien im Bezirk Braunau

Quer durch den Bezirk Braunau beteiligen sich die Ortsgruppen von ÖAAB und OÖVP an der traditionellen Sandkistenfüllaktion und sorgen damit Jahr für Jahr für lachende Kinderaugen.

„Es wird tonnenweise Sand kostenlos in die Sandkisten der Familien geschaufelt“, ist ÖAAB-Bezirksobmann Johannes Manglberger, der selbst in seiner Heimatgemeinde aktiv war, begeistert. Die einzigartige Serviceleistung für Familien wird vom OÖVP-Arbeitnehmerbund – gemeinsam mit der OÖVP und den weiteren Teilorganisationen – bereits traditionell im Frühjahr durchgeführt. „Wir freuen uns, dass wir dabei über Details des neuen Familienbonus Plus informieren können, der seit Anfang 2019 vielen Familien bares Geld bringt“, so Johannes Manglberger.

In den letzten Wochen wurden in über 25 Gemeinden mehr als 700 Familien mit Gratissand beliefert. Die Kinder erhalten zusätzlich Spielzeug als kleines Geschenk. Für die Eltern gibt es den aktuellen ÖAAB-Familienratgeber, in dem wertvolle Fördertipps und wichtige rechtliche Grundlagen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst sind.

„Die Sandkistenfüllaktion hat beim ÖAAB große Tradition und zeigt, wie sehr uns Familien am Herzen liegen“, so Johannes Manglberger. Insgesamt sind heuer wieder hunderte fleißige Helfer von ÖAAB und ÖVP im Einsatz, um den Gratis-Sand auszuliefern. „Wir nützen die Sandkistenfüllaktion auch immer dafür, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, deren Anliegen und Wünsche aufzugreifen und auf die gesetzlichen Neuerungen und Verbesserungen für Familien hinzuweisen“, berichtet Johannes Probst, ÖAAB Ortsgruppen-Obmann aus Munderfing.

Familienbonus Plus: Größte steuerliche Entlastung für Familien!
Dabei stand in diesem Jahr der Familienbonus Plus im Mittelpunkt. Seit 1.1.2019 wird dadurch die Lohnsteuer um bis zu 1.500 Euro pro Kind vermindert. Geringverdienende Alleinverdiener und Alleinerzieher erhalten, auch wenn sie keine Steuer zahlen, eine Mindestentlastung von 250 Euro pro Kind und Jahr. Johannes Manglberger: „Familien leisten einen doppelten Beitrag in unserer Gesellschaft. Sie haben es sich verdient, dass wir sie steuerlich besonders entlasten. Vom Familienbonus profitieren alleine im Bezirk Braunau über 17.000 Kinder!“

Munderfing_Sandkasten_2019__1_.jpg
Munderfing_Sandkasten_2019__2_.jpg