Zusammenhalt und Zusammenarbeit haben Oberösterreich immer ausgezeichnet und stark gemacht. Wir sind ein Land, das von Geselligkeit, ehrenamtlichem Engagement und einem selbstbewussten Gefühl von „Das machen wir schon, das schaffen wir schon“ lebt.
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie zeigen sich aber Risse in diesem Gebilde. Das Thema Corona hat Menschen auseinandergebracht, das Thema Corona hat Menschen von Gemeinschaft und Ehrenamtlichkeit abgehalten, das Thema Corona hat vielerorts aber unbürokratische Aktivitäten im Sinne des Miteinanders aufblühen lassen. Wir als OÖVP wollen dieses Miteinander stärken, indem wir Personen und Persönlichkeiten – die genau dieses Miteinander in herausfordernden Zeiten leben und prägen – vor den Vorhang holen.
Herr Otto Köglberger wurde für sein Engagement und seinen Einsatz für ein "Miteinander" von der ÖVP OÖ Mattighofen Bgm. Daniel Lang und Landesparteisekretär Mag. Florian Hiegelsberger geehrt. " Im Sommer des Miteinanders heben wir Persönlichkeiten hervor, die sich für die Gemeinschaft verdient gemacht haben, wie Otto Köglberger. Er ist ehrenamtlich angegiert und ist ein Vorbild für viele." betont Hiegelsberger. Zum Dank gab es von Landeshauptmann Thomas Stelzer eine Einladung zum Musical ins Musiktheater.
Herr Köglberger entwickelte die Idee einer Fahrradrikscha für Senioren und bietet damit eine willkommene Abwechslung durch einen Ausflug mit der Rikscha. Er ist zudem bei sämtlichen Vereinen mit dabei (Tischtennis, Tennis) und seit vielen Jahre für Verein Little Flower engagiert (Little Flower Österreich leistet gezielt Hilfe für junge
Menschen in Bihar, die aufgrund ihrer Herkunft aus Leprafamilien und/oder
großer Armut keinen Zugang zu Bildung haben).
Im Anschluß besuchte Mag. Florian Hiegelsberger den Vereinsabend des MIC Uttendorf, wo die Stock Car Fahrzeuge besichtigt wurden.
Foto privat: Abdruck honorarfrei
v.l.n.r.: Maria Schiemer, Klaus Mühlbache, Otto Köglberger, Florian Hiegelsberger, Helmut Zauner, Bgm. Daniel Lang