07_24_FB_Header_851x31516.png

Bezirksprogramm

Politische Themen:

Landesoffensive für Ehrenamt und besseres Leben in den Gemeinden

Das 20-Millionen-Sonderpaket (2019, 2020, 2021) des Landes OÖ für Gemeinden gibt nicht nur Härteausgleichsgemeinden mehr Spielraum für Projekte, sondern schafft auch in allen anderen Gemeinden wieder Möglichkeiten, Vereine und Ehrenamtliche in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.

Belebung der Ortskerne

Die Neuorganisation der OÖ Raumordnung hat das Ziel, die Zersiedelung zu stoppen und Ortskerne zu verdichten. Besondere Berücksichtigung findet der Aus- und Umbau von landwirtschaftlichen Objekten. Das ist ein bedeutender Schritt für die Stärkung des ländlichen Raums.

Absicherung der Pflege im Alter / Investitionen im Gesundheitsbereich

Nach dem Entfall des Pflegeregresses sind den Gemeinden enorme, zusätzliche Kosten entstanden. Diese Kosten müssen den Kommunen wieder ersetzt werden, damit die Absicherung der Pflege auch in Zukunft gewährleistet ist und die Gemeinden entlastet werden. Besonders Wichtig für die Menschen im Bezirk Braunau ist auch, dass in das Krankenhaus St. Josef in Braunau ständig weiter investiert wird.

Paket für Digitalisierung der Pflichtschulen

Die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen erfordert besondere Berücksichtigung. Mit der Investition des Landes OÖ von 4 Millionen Euro in die digitale Infrastruktur in Schulen, wird auch hier ein bedeutender Schwerpunkt gesetzt.