Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

15 Mio. Euro für den Hochwasserschutz in Helpfau-Uttendorf

15 Millionen Euro werden in den kommenden Jahren für den Hochwasserschutz und somit in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Helpfau-Uttendorf investiert. Das beschloss der OÖ Landtag in seiner Sitzung vom 16. November 2023.

LAbg. Klaus Mühlbacher konnte alle Abgeordneten bei der gestrigen Landtagssitzung von der absoluten Notwendigkeit dieser Maßnahme überzeugen: „2013 wurden beim Jahrhunderthochwasser knapp 100 Häuser in Uttendorf überflutet. Mit dem Hochwasserschutz wollen wir vor allem die Menschen und deren Hab und Gut schützen. Wichtig ist mir auch zu erwähnen, dass trotz der notwendigen Baumaßnahmen das Landschaftsbild und die natürlichen Gewässerläufe erhalten bleiben! So funktioniert umweltfreundliche Politik mit Hausverstand zum Schutz unserer Bevölkerung.“

Die Kosten für dieses Großprojekt werden zu 40% vom Bund, zu 40% vom Land OÖ und zu 20% von der Standortgemeinde Helpfau-Uttendorf getragen. Bgm. Josef Leimer: „Das Hochwasser Anfang Juni 2013 hat uns in Uttendorf schwer erwischt. Unsere Feuerwehren waren mit über 100 Männern und Frauen bei 120 Einsätzen. Als Gemeinde unterstützen wir die Investition in Schutz und Sicherheit unserer Bevölkerung natürlich gerne!“

Hochwasserschutz_Uttendorf.JPG
Bgm. Josef Leimer präsentiert LAbg. Klaus Mühlbacher die Pläne für den Hochwasserschutz Helpfau-Uttendorf