Der nächste Schritt auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1

Krabbelstube ab 01.09.2024 am Vormittag beitragsfrei

"Mit der Einführung der beitragsfreien Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben setzen wir den nächsten großen Schritt auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1. Damit ermöglichen wir für die Eltern von Kleinkindern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir wirken so auch ein Stück weit dem Fachkräftemangel entgegen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes. Die zusätzlichen Kosten für die Gemeinden werden dabei vom Land Oberösterreich übernommen“ erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

"Kinderland Nr. 1 heißt, jedem Kind die besten Chancen zu geben – und allen Eltern die bestmögliche Unterstützung. Der Pakt für das Kinderland OÖ war dafür der Startschuss. Heute setzen wir den nächsten großen Schritt. Indem wir eine beitragsfreie Vormittagsbetreuung nah am Wohnort für alle, die Unterstützung brauchen, ermöglichen. Mit der Wahlfreiheit für alle, die sie wünschen. Ab 01.09.2024 wird die Vormittagsbetreuung von 0 Jahren bis zum Schuleintritt somit beitragsfrei. Die Nachmittagsbetreuung wird noch günstiger. Das Tarifsystem noch einfacher und übersichtlicher", betont Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

OÖVP Bezirksparteiobmann LAbg. Klaus Mühlbacher:                                                                                                                                                                            Die ab 01.09.2024 beitragsfreie Vormittgasbetreuung in den Krabbelstuben ist ein weiterer Schritt zum Kinderland Nr. 1. Mit der Wahlfreiheit ermöglichen wir Eltern von Kleinkindern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf!"

Die Kosten für diese Maßnahme werden vom Land Oberösterreich getragen. Der Elternbeitrag für die Vormittagsbetreuung, der nun ab 01.09.2024 nicht mehr eingehoben wird, wird ab 01.09.2024 vom Land über eine Erhöhung der Gruppenpauschale getragen. Es wird damit dort investiert, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet. Bei den Jüngsten.

Mit dieser Neuregelung investiert Oberösterreich daher, zusätzlich zu den 38,5 Millionen aus dem Pakt für das Kinderland OÖ, weitere rund 10 Millionen Euro. Damit werden die Familien mit beitragsfreier Vormittagsbetreuung von 0 Jahren bis zum Schuleintritt, noch günstigeren Nachmittagsbetreuung und einem noch einfacheren und übersichtlicheren Tarifsystem, entlastet. Auf Oberösterreich ist und bleibt damit Verlass.

Näher Infos: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/523637.htm

564718_web_R_by_www.helenesouza.com_pixelio.de.jpg