Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Helfen, wo es die Menschen brauchen. Investieren, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet.

Von 5. bis 7. Dezember wurde im OÖ Landtag das Budget für das kommende Jahr behandelt. ÖVP Bezirksparteiobmann LAbg. Klaus Mühlbacher griff in seiner Funktion als ÖVP Klima- und Umweltsprecher einige wichtige Eckpfeiler des Budgets heraus.


„Wir investieren, wo sich die Zukunft unseres Landes entschiedet. Mit einem Plus von 7,6% und einer Gesamtsumme von 221 Mio. Euro wird kräftig in den öffentlichen Verkehr und somit direkt in den Klimaschutz investiert“ freut sich Mühlbacher. Auch im Bezirk Braunau wird es hier zu Verbesserungen kommen. Etwa durch Fahrplanoptimierungen bei den Regionalbuslinien und Investitionen in den Ausbau der Mattigtalbahn.


LAbg. Klaus Mühlbacher betonte in seiner Rede im Landtag auch die Versorgungssicherheit in Oberösterreich: „Oberösterreich ist in vielen Bereichen schon Vorreiter. Beispielsweise in der Stromgewinnung durch Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse. Auch bei der Windkraft sind wir auf dem besten Weg. Die daraus abgeleiteten Handlungsfelder und Maßnahmen dienen als Basis für weiteres Wachstum und zusätzliche regionale Wertschöpfung unter dem Gesichtspunkt einer gleichermaßen standortorientierten Klima- und Energiepolitik. Die Sicherstellung von Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität haben bei der Landes-Energiestrategie oberste Priorität.“


Das Land OÖ investiert im neuen OÖ-Zukunftsfonds 2023 zusätzlich über 23 Mio. Euro in die Energiewirtschaft und den Umweltschutz.


„All diese Maßnahmen und noch viele mehr in Zeiten von Klimaschutz und Energieumstellung, zeigen den Menschen in unserem Land: auf Oberösterreich ist Verlass!“ betont Mühlbacher abschließend.


Foto: OÖVP Bezirk Braunau – honararfrei
Text: LAbg. Klaus Mühlbacher (ÖVP) erfreut über Beschluss des Landesbudgets 2023

LAbg._Klaus_Mühlbacher_Landtag07122022.JPG