Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kinderbetreuung im Bezirk Braunau auf Rekordniveau

LAbg. Klaus Mühlbacher: Die Kinderbetreuung im Bezirk Braunau entwickelt sich stark weiter. Bezirksparteiobmann LAbg. Klaus Mühlbacher machte sich gemeinsam mit Bürgermeister Hannes Manglberger bei einem Lokalaugenschein in Helpfau-Uttendorf ein Bild von einem aktuellen Bauprojekt: Dort entstehen eine neue Krabbelgruppe sowie eine zusätzliche Kindergartengruppe.

 


„Die Unterstützung des Landes Oberösterreich ermöglicht es unseren Gemeinden, gezielt und zukunftsorientiert in die Bildung unserer Kleinsten zu investieren. Dass wir im Bezirk Braunau aktuell 28 Bauprojekte umsetzen, zeigt den großen Bedarf – aber auch das Engagement unserer Gemeinden“, betont Klaus Mühlbacher, Landtagsabgeordneter und OÖVP Bezirksparteiobmann. „Die hohe Investition in die Kinderbildung ist ein klares Bekenntnis zu Familienfreundlichkeit in unseren Gemeinden und kommt darüber hinaus direkt der heimischen Wirtschaft zugute und sicher somit vor allem im wichtigen Bausektor Arbeitsplätze in der Region.“
Bürgermeister Manglberger hebt die gute Zusammenarbeit mit dem Land hervor: „Durch die guten Förderquoten des Landes OÖ bleibt uns als Gemeinde nur mehr ein überschaubarer Eigenanteil zur Finanzierung übrig. Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten planmäßig verlaufen und wir im kommenden Jahr sowohl die neue Krabbelgruppe als auch die zusätzliche Kindergartengruppe eröffnen können.“

Starke Zahlen im Kinderland-Monitoring
Laut dem aktuellen Kinderland-Monitoring (Kindergartenjahr 2024/25) liegt der Bezirk Braunau landesweit im Spitzenfeld: 4.322 Kinder werden in 264 Gruppen an 94 Einrichtungen von 811 Pädagog:innen betreut.

28 laufende Bauprojekte im Bezirk Braunau
Aktuell werden im Bezirk 28 Bauprojekte im Bereich Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen umgesetzt – mit einem Gesamtvolumen von rund 19,4 Mio. Euro:
12 Krabbelstuben-Projekte (ca. 5,8 Mio. Euro)
16 Kindergarten-Projekte (ca. 13,6 Mio. Euro)

Das Bildungsressort des Landes OÖ beteiligt sich mit rund 7,7 Mio. Euro an den Kosten, weitere Mittel kommen aus dem Gemeinderessort. Zusätzlich befinden sich 11 weitere Projekte in der Planungsphase.
LAbg. Mühlbacher abschließend: „Unser Ziel ist klar: Jedes Kind im Bezirk Braunau soll die beste Betreuung erhalten – unabhängig vom Wohnort. Die Gemeinden leisten hier mit Unterstützung des Landes Großartiges. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz.“

Lokalaugenschein_in_Helpfau_Uttendorf.jpg
Bgm. Hannes Manglberger und LAbg. Klaus Mühlbacher besichtigen die Kindergartenbaustelle in Helpfau-Uttendorf