Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

LAbg. Klaus Mühlbacher: Meilenstein für die Umfahrung Mattighofen - Finanzierung beschlossen – Baubeginn 2025!

Nach schier endlosen Vorplanungen und Bewilligungsverfahren beschloss der OÖ Landtag am 24. Oktober 2024 die Finanzierung für die Umfahrung Mattighofen. Somit kann 2025 endlich der Baustart für diese dringend notwendige Infrastrukturmaßnahme im Mattigtal erfolgen.


LAbg. Klaus Mühlbacher, OÖVP Bezirksparteiobmann und Mitglied im Infrastrukturausschuss freut sich über die beschlossene Kostenübernahme: „Unser wirtschaftlich starker Bezirk braucht die beste Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Mit der Umfahrung Mattighofen wird das Verkehrsaufkommen im Stadtzentrum von Mattighofen um 40% gesenkt und damit die Lebensqualität und die Verkehrssicherheit erhöht. Die vielen Betriebe in der Region bekommen endlich ordentliche Zufahrtsmöglichkeiten, was neben dem Warenverkehr vor allem die zahlreichen fleißigen Pendlerinnen und Pendler positiv spüren werden. Ich freue mich, dass das Land OÖ für diese Projekt in den nächsten Jahren insgesamt 60 Mio Euro im Bezirk Braunau investiert.“


Die Umfahrung wird direkt an die bereits 2017 fertiggestellte Umfahrung Munderfing anschließen. Munderfings Bürgermeister Martin Voggenberger freut sich, dass das Projekt nun endlich fortgesetzt wird: „In Munderfing waren zu Beginn viele skeptisch, aber die Umfahrung ist eine Erfolgsgeschichte. Das Ortszentrum wurde spürbar entlastet und trotzdem haben wir die Nahversorgung sogar ausbauen können. Die Lebensqualität hat deutlich zugenommen. Das wünsche ich auch den Nachbargemeinden Mattighofen und Schalchen!“ 

Mattighofens Bürgermeister Daniel Lang ergänzt: „Der Beschluss im OÖ Landtag stellt für uns in Mattighofen einen historischen Meilenstein in einem jahrzehntelangen Hin- und Her dar. Für viele Bewohner schien eine Umsetzung in schier unmögliche Ferne gerückt zu sein. Mit der Umfahrung Munderfing und dem jetzigen Startschuss lebt die Hoffnung auf eine Verkehrsberuhigung im Zentrum Mattighofens wieder auf. Die Industriebetriebe benötigen eine gut funktionierende Infrastruktur. Dieser Beschluss ist ein klares Zeichen für den Wirtschaftsstandort Mattighofen und den Bezirk Braunau.“

Anschlusstelle_.JPG
Bezirksparteiobmann LAbg. Klaus Mühlbacher (rechts) mit den Bürgermeistern Martin Voggenberger (Munderfing –links) und Daniel Lang (Mitte) an der Anschlussstelle der Umfahrung in Munderfing