LAbg. Klaus Mühlbacher (ÖVP) begrüßt umfangreiche Straßenbaumaßnahmen im Bezirk Braunau im Jahr 2023

Das Land Oberösterreich hat das heurige Baustellenprogramm für den Straßenbau im Bezirk Braunau vorgestellt.

ÖVP-Landtagsabgeordneter Klaus Mühlbacher, Mitglied im Infrastrukturausschuss, begrüßt die Maßnahmen: „Gerade in unserem ländlichen Bezirk sind wir auf funktionierende und leistungsfähige Straßen angewiesen. Längst fällige Maßnahmen wie der weitere Ausbau der B156 und der B147 im Gemeindegebiet von Lengau werden heuer umgesetzt.“

Konkret sind folgende Maßnahmen im Jahr 2023 vorgesehen:

B156: Ausbau der Ortsdurchfahrt Moosdorf und der Lückenschluss zwischen St. Georgen und Gundertshausen samt Errichtung eines begleitenden Geh- und Radweges

B147: Verbreiterung und Belagssanierung im Bereich der „Wallfahrtskirche Heiligenstatt“ in Lengau sowie Neubau der „Schwemmbachbrücke“ und Fußgängerunterführung ebenfalls in der Gemeinde Lengau

In den kommenden Jahren sollen auch die Bauabschnitte 2 und 3 der Umfahrung Mattighofen ins Bauprogramm aufgenommen werden. „Für die Umfahrung Mattighofen laufen derzeit die Grundeinlöseverhandlungen und letzte behördliche Erledigungen. Natürlich sind wir auch weiterhin um zeitnahe Lösungen für die Verkehrsproblematik entlang der B148 und den Neubau der Salzachbrücke im Oberinnviertel bemüht“ ergänzt Mühlbacher abschließend.

Strassenbau_2023_B156.jpg
Bgm. Gerhard Luger und LAbg. Klaus Mühlbacher