Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

LAbg. Klaus Mühlbacher: „Sportstrategie 2032plus ist ein Zukunftsprogramm – gerade für den Bezirk Braunau“

LAbg. Klaus Mühlbacher, Sportsprecher des OÖVP Klubs im OÖ Landtag, präsentierte im Rahmen des Budgetlandes die neue Sportstrategie Oberösterreich 2032plus. Damit setzt das Land OÖ einen klaren Schwerpunkt auf Bewegung, Prävention und moderne Sportstrukturen.


„Sport stärkt Gesundheit, Gemeinschaft und Zukunft – und nirgendwo sieht man das so deutlich wie bei uns im Bezirk Braunau - im ländlichen Raum sind es oft die kleinen Vereine und engagierten Ehrenamtlichen, die Großes leisten. Wir brauchen Unterstützung genau dort, wo die große Turnhalle eben nicht ums Eck liegt, sondern der Sportplatz von Freiwilligkeit und Idealismus lebt.“, so OÖVP Bezirksparteiobmann LAbg. Klaus Mühlbacher.
Im Bezirk Braunau sind in den drei großen Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und UNION knapp 30.000 Mitglieder und somit fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung aktiv. Die Sportunion ist mit rund 80 Vereinen bzw. Sektionen und knapp 15.000 Mitgliedern der größte Verband im Bezirk.


Die Sportstrategie 2032plus setzt klare Schwerpunkte:
•Infrastruktur-Offensive: moderne Sportstätten – analog und digital
•Digitalisierung & KI: vom digitalen Platzwart bis zum smarten Fördermanagement
•Vereins-Offensive: neue Strukturen, flexible Zeitmodelle, stärkere Communitys
•Trainer:innen-Offensive & Safe Sport: Qualität, Professionalität und sichere Rahmenbedingungen


Sportstrategie als Chance für den ländlichen Raum 

Mühlbacher betont, dass moderne Sportpolitik vor allem dort wirken muss, wo Vereine das Rückgrat des Zusammenhalts bilden: „Unsere Vereine im Bezirk Braunau leisten Unglaubliches. Sie bringen Kinder, Jugendliche, Familien und Senior:innen in Bewegung. Die Strategie 2032plus unterstützt genau jene Strukturen, die bei uns Tag für Tag Großes leisten.“


Sport als Antwort auf zentrale Zukunftsfragen 

Sport fördert Gesundheit, schafft soziale Kontakte, bekämpft Einsamkeit und stärkt mentale Kraft. Besonders für Kinder und Jugendliche ist Bewegung entscheidend. „Sport ist das wirkungsvollste Medikament unseres Lebens. Er schafft gesunde Lebensjahre, stärkt die Gemeinschaft und baut Brücken zwischen Generationen“, so Mühlbacher.

Impulse für Region, Wirtschaft und Gesundheit 

Dass Sport und Wirtschaft im Innviertel stark zusammenarbeiten, zeigen regionale Beispiele wie der Kunstrasenplatz in Handenberg oder die Errichtung von neuen Turn- und Mehrzweckhallen, die von den Gemeinden auch den örtlichen Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Solche Einrichtungen schaffen regionale Wertschöpfung, Arbeitsplätze und neue Bewegungsangebote.
 

Klares Bekenntnis 

„Ja zur Sportstrategie 2032plus heißt Ja zu unseren Vereinen, Ja zu unseren Ehrenamtlichen und Ja zu einem gesunden und lebendigen Bezirk Braunau. Auf unsere Sportregion kann man sich verlassen – mit Handschlag und Herzschlag“, so Sportsprecher LAbg. Klaus Mühlbacher abschließend.

 

Sportstrategie_2032___2_.jpg
LAbg. Klaus Mühlbacher(r) mit Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer