Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

ÖVP im Bezirk präsentiert ihre Schwerpunkte für 2023

Jahresplanung und politische Schwerpunkte für 2023 - Verkehr, Energie und Klima sowie sozialer Zusammenhalt sind die großen Themen der OÖVP im Bezirk Braunau.

Am 1. Februar lud die ÖVP Bezirk Braunau zur Pressekonferenz, BGF Bgm. Michael Huber, BPO LAbg Klaus Mühlbacher und BR ÖR Ferdinand Tiefnig waren vertreten.

„Es sind Themen, die uns schon länger beschäftigen und bei denen es wichtig ist, immer wieder tätig zu werden.“ erklärt ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Klaus Mühlbacher zu den politischen Themenschwerpunkten für 2023.

Die Verkehrsinfrastruktur muss weiter ausgebaut und verbessert werden. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Bundesstraßen B148 und 156. „Wir müssen auf die Änderungen der letzten Jahre reagieren. Der Verkehr hat sich in kurzer Zeit massiv erhöht. Der Ausbau der Umfahrung in Mattighofen und Schalchen muss weitergehen. Wir hoffen auf eine Lösung in ansehbarer Zeit“, erklärt Mühlbacher.

Klima, ein großes Thema: “Es gibt Pilotprojekte im Gemeinden, auf denen wir aufbauen und diese für den ganzen Bezirk interessant machen wollen.“ Als Beispiel dient der Windpark in Munderfing. Mit bestehenden Strukturen wie Leader oder Regionalmanagement, wollen wir beim Thema Energie und Digitalisierung das Wissen und Ideen nachhaltig einbringen.

Auch die Erweiterung des Öffis-Netzes ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mit der Elektrifizierung der Mattigtalbahn, der Umsetzung des Regionalverkehrskonzepts oder der gerade beschlossenen Kostenübernahme für die Salzburger Lokalbahn auf den Wegstrecken im Bezirk bis Ostermiething ist schon einiges geschehen.

Die ÖVP setzt sich vermehrt für einen sozialen Zusammenhalt ein, insbesondere auch im Gesundheitswesen: „Gerade bei der Anzahl der Hausärzte gibt es im Bezirk Braunau Aufholbedarf“. Zum Thema Pflege erläutert Mühlbacher: „Die Menschen werden immer älter, die Arbeit in der Pflege wird zunehmen. Nur gemeinsam kann eine Verbesserung erzielt werden.“

Einige dieser Schwerpunkte hat das Land Oberösterreich ins Jahresprogramm 2023 aufgenommen. Gemeinsam mit den zuständigen Regierungsmitgliedern wollen BR Tiefnig und LAbg. Mühlbacher an einer Umsetzung im Bezirk arbeiten.

Foto: OÖVP Bezirk Braunau

Huber_Mühlbacher_Tiefnig.jpg
Präsentation der Schwerpunkte der OÖVP Bezirk Braunau für 2023 (v.l. BFG Bgm. Michael Huber, BPO LAbg. Klaus Mühlbacher, BR ÖR Ferdinand Tiefnig)