Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

OÖ Landtag beschloss Landeshaushalt 2024 – LAbg. Klaus Mühlbacher präsentiert Schwerpunkt für Klima und Energie

Knapp 8,5 Milliarden Euro plant das Land Oberösterreich im Jahr 2024 an Einnahmen und Ausgaben ein. Landtagsabgeordneter Klaus Mühlbacher (ÖVP) präsentierte in der dreitägigen Landtagssitzung die Schwerpunkte für die Themen Klimaschutz und Energieerzeugung.

„Oberösterreich und im speziellen der Bezirk Braunau sind bereits Vorreiter in Sachen Photovoltaik und Wasserkraft. 2024 wird erneut ein großes Paket zum weiteren Ausbau der erneuerbaren Energie aber auch zur Steigerung der Energieeffizienz geschnürt. Als Beispiel seien Förderungen für die thermische Sanierung von Privathäusern genannt“ so LAbg. Klaus Mühlbacher, Klima- und Umweltsprecher der OÖVP im OÖ Landtag und Bezirksparteiobmann der ÖVP in Braunau. Der Spagat zwischen dem Ziel möglichst rasch klimaneutral zu werden und dennoch den starken Wirtschaftsstandort Oberösterreich attraktiv zu halten, stellt die Entscheidungsträger im Land vor große Herausforderungen.
„Wir wollen das Ziel der Klimaneutralität über Forschung und Innovation erreichen und nicht über Verbote. Deshalb werden für diesen Bereich im Jahr 2024 zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Budgetrede.

Bildnachweis: OÖVP Bezirk Braunau

LAbg_Mühlbacher.jpg